Mittwoch, 29. August 2018

Tag 3 im Valley mit viel Smart City und "Let's go, Giants!"



Im dichten Programm einer Delegationsreise hat jeder Termin so seine Eigenart. Manchmal fallen die Vorträge eher vertrieblich aus, manchmal sind sie eher dialogisch angelegt, und manchmal geht es eher darum, einen visuellen oder ganz allgemein atmosphärischen Eindruck zu gewinnen.

Beim Netzwerkausrüster Cisco ging es heute zunächst um Zahlen. Nämlich um die beeindruckende Menge von geschätzt 50 Milliarden Geräten, die bis 2020 online sein werden. Hinzu kommen weitere 4 Milliarden Menschen, die endlich Zugang zum Internet erhalten werden. Staatssekretär Rohlfs zeigte sich bei der Präsentation des Smart City Beispiels Kansas City (Mo.) beeindruckt von der wirtschaftlichen Zugkraft des Projekts. Im Rahmen eines Öffentlich-Privaten-Partnerschaftsprojekts (ÖPP) investierte die Stadt circa 11 Mio. USD und konnte sich nach Angaben von Cisco in den Folgejahren über weitere private Investitionen in Höhe von 3 Mrd. USD freuen. Anders als in den meisten Teilen Schleswig-Holsteins ist die Glasfaserversorgung in den USA kaum vorhanden. Zusätzlich ließ die Stadt alle Kreuzungen mit Sensoren ausstatten, sodass nun Fahrzeuganbieter in Kansas City ihre autonomen Fahrzeuge testen wollen, weil sie dort wichtige Voraussetzungen erfüllt sehen, die sie andernorts erst errichten müssten.


Der Deputy City Manager von San Jose - immerhin der zehntgrößten Stadt der USA - hat ebenfalls bereits Erfahrungen mit Smart City. Kip Harkness zeichnet verantwortlich für das Projekt bei der Stadt und kommt von PayPal, das genau wie Adobe oder Cisco seinen Hauptsitz in San Jose hat. Nicht ohne Grund hat die Stadt sich das Motto gegeben: "Capital of Silicon Valley". Und doch fand Kip Harkness zunächst viele analoge und einige ineffiziente Prozesse innerhalb der Stadtverwaltung und bei den Bürgerdiensten vor. Mit breiter politischer Unterstützung und straffer Projektführung konnte die Stadt rasant aufholen und binnen weniger Jahre seinen Haushalt in Echtzeit darstellen oder Bürgerdienste per App anbieten, für die bislang ein Behördengang erforderlich war. In einem PPP wurden außerdem die Bürgerinnen und Bürger ans Netz angeschlossen, für die bislang ein Kabelanschluss zu teuer war. Im Gegenzug erhält die Stadt bei dem Mobilfunkunternehmen, das einige der 5G-Repeater im Stadtgebiet errichtet hat, Einblick in die Positionsdaten. Auf deren Grundlage kann die Stadt beispielsweise Ampelschaltungen einrichten oder Schlüsse ableiten, welche Straßen stärker als bisher frequentiert werden, sodass es etwa erforderlich sein könnte, dort früher als geplant Ausbesserungsmaßnahmen durchzuführen. Bürgermeister Ulf Kämpfer lud Kip Harkness zur nächsten Digitalen Woche Kiel ein (die nächste findet statt vom 8. bis 15.9.2018). Wie im Digitalisierungsprogramm der Landesregierung spricht auch Harkness lieber von Regionen, als von Smart Cities, genauer spricht er von "lernenden Regionen".

In der Bay Area ist nicht nur interessant zu erleben, mit welcher Risikofreude Investoren auf Unternehmen zugehen, welche innovativen, bisweilen auch spinnerten, Ideen aufkommen und wie dicht all dies nebeneinander passiert. Die etwas reiferen Gründungen geben sich bisweilen auch große Mühe, ihren Unternehmenszweck und ihr -ziel im Arbeitsumfeld wiederzugeben. Besonders eindrucksvoll gelingt das AirBnB. Fast alle Besprechungsräume sind Zimmern nachempfunden, die über die Plattform zu buchen sind. Ein Team ist nur damit beschäftigt, geeignete Angebote auf der Plattform zu finden und dann die Einrichtung möglichst originalgetreu nachzubauen und -zukaufen.

Den Ausklang des Abends stellte ein Besuch des AT&T Parks dar, wo die SF Giants auf die Arizona Diamondbacks trafen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen